22.6.2021

»Ich liebe dich« – ein ganz einfacher Satz, oder?

In meiner Erfahrung ist dieser Satz zu mindestens nicht immer ganz so einfach und ich glaube ich darf hier getrost sagen, dass du und viele andere Menschen mit diesem Satz auch schon die unterschiedlichstenErfahrungen gemacht haben, oder?

Aber lass mich damit beginnen, wie es sich anfühlt, wenn dieser Satz von Herzen und in Leichtigkeit fließt. Dann ist da das Gefühl tiefer Freude, Wärme und des Glücks. Es fühlt sich an, als stünde man mit ausgebreiteten Armen da, das Herz weit, die Augen strahlend. Dann ist "Ichliebe dich" ein Satz, der auf zwei Beinen steht, fest im Vertrauen verankert.

Hinter dem Ausdruck von Liebe können ganz viele bewusste oder unbewusste Fragezeichen liegen

Aber deine Liebeserklärung kann, auch wenn die Worte die gleichen sind, doch auch von einem anderen inneren Platz von dir kommen. Dann steht die Aussage quasi auf wackeligen Beinen oder auf Fragezeichen. Manches davon ist bewusst, aber ganz oft sind diese unter der Liebeserklärung liegendenFragezeichen auch unbewusst.

Folgende Unsicherheiten oder Fragen können den Satz »Ich liebe dich« begleiten: Wird der andere mir denn auch antworten, dass sie/er mich liebt? Der/die andere hat schon so lange nicht mehr gesagt, dass er/sie mich liebt. Zeige ich mich dann als zu anhänglich, wenn ich es jetzt sage? Ist es nicht sicherer, den Partner ein bisschen im Ungewissen zu lassen, statt sich mit seiner Liebe so ganz hinzugeben? Wie wird der andere wohl auf meineLiebeserklärung reagieren? Was, wenn sich der andere dadurch bedrängt odereingeschränkt fühlt?

Jemandem sein Herz mit den Worten „ich liebe dich“ zu öffnen, selbst gegenüber dem Partner, mit dem man schon lange zusammen ist, ist nicht immer einfach. Wir machen uns verletzlich, zeigen uns, wollen uns ganz dem anderen hingeben in Liebe. Und wenn dann eine Reaktion kommt, die vielleicht zögerlich ist, dann kann das schmerzlich sein. Und in wieder anderenFällen kann die Liebeserklärung auch ein indirekter Aufruf an den anderen sein, doch seine Liebe endlich auch mal wieder zu erklären. Dann wäre die Aussageunbewusst manipulativ.

Wenn die Waagschale der Liebe sich mehr zu einer Seite neigt

Ich erinnere mich gut, in meinen früheren Beziehungen gab es immer einen Wendepunkt, wenn die anfängliche Verliebtheit vorbei war, wo dieWaagschale der Liebe in die ein oder andere Richtung kippte: mal liebte ich meinen Freund mehr als er mich oder umgekehrt.

In diesem Rahmen war der Satz "Ich liebe dich" mit bangen Fragen wie oben verbunden. Oder, wenn ich diejenige war, die weniger liebte, war das "ich liebe dich" meines Partners mühsam für mich, weil ich mich dann verpflichtet gefühlt habe zu antworten.

Heute ist der Satz "ich liebe dich" für mich frei, nicht gebunden an Hoffnungen und Erwartungen. Er ruht für mich in einer tiefenGewissheit meiner Liebe zu meinem Mann und seiner zu mir. So darf dieser Satz sich frei entfalten, mal mit Erwiderung, mal ohne, einfach als Ausdruck eines wunderbar freudvollen Gefühls.

Selbstliebe gibt einen festen Boden, einen Ankerplatz für die Liebe zum anderen

Der Weg dorthin war für mich, dass ich lernte zu mir sagen zu können »ich liebe mich« - so wie ich bin. Das gibt mir meine zweiBeine, im Vertrauen verankert, auf denen ich stehen kann. Das erlaubt mir umgekehrt auch, die Liebe meines Mannes wirklich annehmen zu können.

Und natürlich ist das Leben nie schwarz weiß, du kannst wunderbare Momente des "ich liebe dich" haben und danach mäßige, dann ein paar richtig schmerzliche, dann wieder wunderschöne. Aber auf jeden Fall wir dieser Satz freier und weiter, je mehr du dein Herz für dich selber öffnen kannst.